Online-Seminar

Außendienststeuerung / Außendienstcontrolling

Di, 17.11.2020 (9:30h – 12:30h / 13:30h – 17:00h)

Lerninhalte

Leitlinien einer effizienten Außendienststeuerung

Warum in der Außendienst-Steuerung neue Wege erforderlich sind

  • Erfolgskonzepte der Top-Verkäufer und deren Umsetzung im Außendienst
  • Erfolg in der Außendienst-Steuerung durch die Konzentration auf das Wesentliche des Verkaufserfolgs
  • Bausteine der wertorientierten Außendienst- Steuerung – Schlüsselkennzahlen, auf die es bei der Außendienst-Steuerung wirklich ankommt

Durchführung objektiver Außendienst-Analysen

  • Symptome, die eine fehlerhafte Außendienst-Steuerung signalisieren
  • Warum „coachingorientierte Begleitbesuche“ in der Außendienst-Analyse unverzichtbar sind
  • Durchführung von Verkäufer-Profilanalysen und deren Beurteilung – Einsatz aussagefähiger Berichtsysteme im Rahmen von Außendienst-Analysen

Effizienzsteigerung, Profitabilitätserhöhung und Kostensenkung im Außendienst

  • Operative Maßnahmen und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Außendienst im Überblick
  • Wie man brachliegende Effizienzpotentiale steigert
  • Einsatz schnell realisierbarer Kostensenkungsprogramme im Außendienst
  • Aktivierung von Profitabilitätsreserven durch fundierte Kundenanalysen
  • Maßnahmenprogramme zur Effizienzverbesserung von Außendienstmitarbeitern

Von der reinen Umsatzorientierung zur Potentialorientierung im Außendienst

  • „Trichtermethode“ bei Umsatzvorgaben contra Potentialausschöpfung
  • Einsatz von Absatzkennziffern für Umsatzvorgaben
  • Arbeiten mit Marktausschöpfungs- Koeffizienten

Methodenüberblick zur modernen Außendienst-Steuerung

  • Gebietsanalysen, Gebietseinteilung, Gebietsreform mit Hilfe von Außendienst-Steuerungskennzahlen
  • Gebietsneueinteilung mit Arbeitslast- und Potenzialverfahren
  • Verbesserung der Besuchsarbeit und der Tourenplanung
  • Steuerung der Besuchsarbeit

Außendienstmitarbeiter leistungsmotivierend beurteilen und vergüten

  • Neueste Erkenntnisse über den Zusammenhang von Motivation und Honorierung im Außendienst
  • Objektivierung von Verkaufserfolgen mit spezifischen Kennzahlen
  • Steuerung „satter“ Außendienstmitarbeiter – Motivierende Entlohnungsmodelle für den Außendienst

Aufbau eines effizienten ADM-Berichtssystems

Problematik des Verkaufens über Preise und Konditionen

Zielorientierte Entlohnung für den Außendienst

Seminartermin

Di, 17.11.2020 (1 Tag): 9:30h – 12:30h, 13:30h – 17:00h inkl. zwei „virtelle Kaffeepausen“

Die Online-Zugangsdaten und die technischen Erläuterungen erhalten Sie – zusammen mit der Auftragsbestätigung – zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Email.

Teilnahme-Zertifikat & Praxis-Fachbuch

Sie erhalten nach dem Online-Seminar auf dem Postweg ein DGC Seminar-Teilnahme-Zertifikat und das Praxis-Fachbuch: Preißler, P.: die 100 besten Checklisten im Vertrieb inkl. einer CD.

Seminarreferent

Prof. Dr. Peter R. Preißler

Preis

750,- € zzgl. 16% MwSt. (€870,- brutto)

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Seminaranmeldung

Bei Interesse an einem unserer Seminare können Sie entweder das Seminaranmeldeformular (Pdf) ausfüllen und an uns zurückschicken oder bequem das Online-Anmeldeformular nutzen:

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