Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenmanagement

Entscheidungsfindung durch Kosten- und Leistungsrechnung: 80 Prozent aller betrieblichen Entscheidungen können mit Hilfe der Kosten- und Leistungsrechnung getroffen werden! Beginnend bei der Entscheidung über Eigen- oder Fremdbezug bis hin zur Festlegung des Produktportfolios oder der optimalen Vertriebsstrukturen.

Basis jedes Management-Reporting-Systems und Controllings ist eine aussagefähige Kosten- und Leistungsrechnung. Daraus können u.a. folgende Erkenntnisse gewonnen werden:

  • Strategien und Maßnahmen zur Lösung der Fixkosten- und Gemeinkostenproblematik und zur Aufdeckung von Kostensenkungspotentialen.
  • Betriebsstrukturen effizienter gestalten, Rentabilität und Liquidität stabilisieren bzw. verbessern.
  • Kontrolle der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und Kosten- und Ergebnisplanung.

Unsere Berater übernehmen im Einzelnen folgende Tätigkeiten:

  • Ist-Analyse der bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung und Erstellung von Stärken- und Schwächen-Profilen.
  • Konzeption einer aussagefähigen und entscheidungsorientierten Kosten- und Leistungsrechnung.
  • Installierung/Analyse kostenrechnungsbasierter Kennzahlensysteme.
  • Umsetzung kundenspezifischer Kostenartenrechnungen und Installierung oder Optimierung der Kostenstellen- und Profit Center-Rechnung.
  • Konkrete Umsetzung, Analyse und Auswertung der Betriebsabrechnung und Kostenträgerrechnung anhand der internen Betriebsdaten und Ist-Buchhaltungszahlen des Unternehmens.
  • Ermittlung und Analyse des objektiven Betriebsergebnisses.
  • Unternehmens- / branchenspezifische Kostenstrukturanalysen und Erstellung von Kostenprofilen.
  • Spartenergebnisrechnungen, Absatzwegeanalysen-, Kundenrentabilitätsberechnungen, Artikelerfolgsrechnungen, stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung / Teilkostenrechnung.
  • Break-Even-Point-Analysen, einschließlich Entwicklung von kostenrechnerischen Rabattstaffeln und Preisstufen im Hinblick auf die Planergebniserzielung.
  • Ausbau der Kostenrechnung zur flexiblen Plankostenrechnung.
    Einführung einer praxisgerechten Prozesskostenrechnung (Activity Based Costing), Lebenszyklus-Kostenrechnung (Life Cycle Costing) und Zielkostenrechnung (Target Costing).
  • Konzeption und Aufbau von Kennzahlensystemen für die einzelnen Unternehmensbereiche und -ebenen.
  • Verknüpfung der Kosten- und Leistungsrechnung mit der externen Rechnungslegung, speziell bei IFRS Conversion.
  • Entwicklung unternehmensspezifischer intelligenter Kalkulations- und Reporting-Tools.
  • Vorstellung, Präsentation und Übergabe des erarbeiteten Gesamtkonzeptes sowie Übergabe der ausführlichen Dokumentation.
  • Bei Bedarf komplette externe Betreuung oder Umsetzung der monatlichen quartalsweisen oder jährlichen Kosten- und Leistungsrechnung.
  • Fachliche Schulung / Workshops / Coaching sowie Unterstützung bei den operativen Überleitungsarbeiten – wir stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner bei Fragen zu diesen Themenkomplexen zur Verfügung!

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