Präsenz-Seminar
Effiziente Außendienststeuerung und Vertriebscontrolling
Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten / Zielsetzung des Seminars:
Wettbewerbs- und Marktgeschehen erfordern die ständige Überprüfung der Feinsensorik der Außendienst-Steuerung. Schwachstellen müssen frühzeitig erkannt und rechtzeitig Gegensteuerungsmaßnahmen eingeleitet werden. Es stellt sich auch die Frage: Außen im Dienst – oder außer Dienst?
Wer seinen Außendienst permanent neu ausrichtet, wird nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft erfolgreich sein. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie eine effiziente Außendienststeuerung aufbauen, was die „Knackpunkte“ zwischen Außendienst, Verkaufsleitung, Innendienst und dem Controller sind und wie Sie mit den richtigen Instrumenten Verkäufer besser steuern, motivieren und führen. Sie lernen, Ihre Vertriebs- und Außendienstorganisation und Ihre Kundenstrukturen auf Basis moderner betriebswirtschaftlicher und verhaltensorientierter Methoden neu auszurichten.
Seminarinhalte
Leitlinien einer effizienten Außendienst- und Vertriebssteuerung
Warum in der Außendienst- und Verkaufssteuerung neue Wege erforderlich sind
- Erfolgskonzepte der Top-Verkäufer und deren Umsetzung im Außendienst
- Konzentration auf das Wesentliche – Bausteine einer wertorientierten Außendienst-Steuerung
Schlüsselkennzahlen für Außendienst-Steuerung und für das Vertriebscontrolling
Problematik des Verkaufens über Preise und Konditionen
Durchführung objektiver Vertriebs-Analysen
- Symptome, die eine fehlerhafte Verkaufs-Steuerung signalisieren
- Warum „coachingorientierte Begleitbesuche“ in der Außendienst-Analyse unverzichtbar sind
- Durchführung von Verkäufer-Profilanalysen
Effizienzsteigerung und Erhöhung der Profitabilität des Verkaufs
- Operative Maßnahmen und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Außendienst
- Wie man brachliegende Effizienzpotentiale steigert
- Einsatz schnell realisierbarer Kostensenkungsprogramme im Außendienst
- Aktivierung von Profitabilitätsreserven durch fundierte Kundenanalysen
- Maßnahmenprogramm zur Effizienzverbesserung von Außendienstmitarbeitern
Von der reinen Umsatzorientierung zur Potentialorientierung
- Weg von der „Trichtermethode“ bei Umsatzvorgaben hin zur Potentialausschöpfung
- Einsatz von Absatzkennziffern für Umsatzvorgaben
- Arbeiten mit Marktausschöpfungs-Koeffizienten
Methodenüberblick zur modernen Verkaufs-Steuerung
- Gebietsanalysen, Gebietsreformen und Gebietsneueinteilung mit Hilfe des Arbeitslast- und Potenzialverfahrens
- Verbesserung der Besuchsarbeit und der Tourenplanung
Vertriebsmitarbeiter/innen leistungsmotivierend beurteilen und vergüten
- Neueste Erkenntnisse über den Zusammenhang von Motivation und Honorierung im Verkauf
- Objektivierung von Verkaufserfolgen mit spezifischen Kennzahlen
- Steuerung „satter“ Außendienstmitarbeiter
- Neue zielorientierte und motivierende Entlohnungsmodelle für den Außendienst
Aufbau eines effizienten Verkaufs-Berichtssystems
Seminartermin und – ort
Auf Anfrage
Hotel Winkler Bräu, St.-Martin-Straße 6, 92355 Velburg
Teilnahme-Zertifikat & Praxis-Fachbuch
Sie erhalten ein DGC Seminar-Teilnahme-Zertifikat und das Praxis-Fachbuch: Preißler, P.: die 100 besten Checklisten im Vertrieb.
Referenten
Prof. Dr. Peter R. Preißler / Heinrich Egerer
Preis
900,- € zzgl. 19% MwSt.
Seminaranmeldung
Bei Interesse an einem unserer Seminare können Sie bequem das Online-Anmeldeformular nutzen: